PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG (PZR)

Video mit freundlicher Genehmigung von proDente e.V.

Mehr als nur frischer Atem ...

Schutz vor Karies und Parodontitis

Die PZR beseitigt Zahnbelag auch an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen: Zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleisch. Dort nisten Bakterien, die Karies und Parodontose verursachen können. Bei der PZR werden diese Bakterienbeläge entfernt. Wie eine PZR abläuft, erfahren Sie hier!

Vorbeugung gegen Mundgeruch

Manche Mundbakterien bilden Schwefelverbindungen und Fettsäuren, die den üblen Mundgeruch bewirken. Durch die PZR werden diese Bakterien reduziert.

Hilfe zur Selbsthilfe

Natürlich zeigen wir Ihnen bei der PZR auch, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch optimal pflegen können. Und wir nennen Ihnen die besten Hilfsmittel dafür.

Warum wir auf Prophylaxe (Vorsorge) setzen

Vorsorge ist die beste Medizin. Auch beim Zahnarzt. Deshalb setzen wir alles daran, Zähne und Zahnfleisch unserer Patienten so lange wie möglich gesund zu erhalten. Das erspart Ihnen nicht nur unangenehme Behandlungen, sondern oft auch Geld. Was aber noch viel wichtiger ist:

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch wirken sich positiv auf das Allgemeinbefinden aus. Wer gut kauen kann, schont seinen Magen und schützt sich vor Verdauungsproblemen. Wer schöne Zähne hat, kann frei und unbeschwert lachen. Diese Selbstsicherheit wirkt sich positiv auf die Psyche aus.

Andererseits können kranke Zähne und ein entzündetes Zahnfleisch schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben: Bei der sog. Parodontose steigt z.B. das Risiko für einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Fehlgeburt um ein Vielfaches. Sie sehen: Prophylaxe beim Zahnarzt ist eine wichtige Vorsorgemaßnahme für Ihre Allgemeingesundheit.

Dr. Gunther Becker mit Team, Zahnarztpraxis in Lampertheim

Gönnen Sie sich diese Wellness für Ihre Zähne!

Warum professionelle Zahnreinigung?

Warum lassen immer mehr Menschen ihre Zähne regelmäßig professionell reinigen?

Die meisten Patienten haben erkannt, dass sie mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung ihre Zähne und ihr Zahnfleisch wirkungsvoll schützen können.

Sie wissen, dass sie damit Mundgeruch vorbeugen und schätzen das Gefühl glatter Zahnoberflächen und eines frischen Atems nach der PZR.

Vorbeugung gegen Herzinfarkt, Schlaganfall

Bakterien aus dem Zahnbelag gelangen durch Einatmen und über die Blutbahn in den Körper und können dort zu gesundheitlichen Schäden führen.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen* kann dadurch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall um bis zum Vierfachen ansteigen. Außerdem entsteht ein höheres Risiko für Gelenkentzündungen (Rheumatoide Arthritis). Es ist also eine gute Vorsorgemaßnahme, die Bakterienbeläge durch PZR regelmäßig entfernen zu lassen.

Schwangere und junge Mütter

Durch Bakterienbeläge im Mund erhöht sich bei Frauen das Risiko für Frühgeburten und Babys mit zu geringem Geburtsgewicht.

Ein weiteres Risiko bakterieller Zahnbeläge ist, dass junge Mütter ihre Mundbakterien auf das Baby übertragen. Sie infizieren also ihr Kind schon sehr früh mit Kariesbakterien.

Aus diesen Gründen empfehlen Zahnärzte, die Zähne während der Schwangerschaft zweimal professionell reinigen zu lassen. Lesen Sie hier mehr dazu!

Fragen und Antworten zur PZR

Wie oft sollte ich zur PZR?

Der übliche Abstand sind jeweils 6 Monate. Bei sehr guter Mundhygiene kann eine PZR pro Jahr genügen. Bei hohem Kariesrisiko, bei Zahnfleischentzündungen, Zahnersatz, Implantaten und manchen Allgemein-Erkrankungen können kürzere Abstände notwendig sein.

Was kostet die PZR?

Dazu können wir Ihnen leider keine pauschale Auskunft geben. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Zähne, dem Zeitaufwand und dem Schwierigkeitsgrad. Sie erhalten aber auf jeden Fall eine individuelle Kostenauskunft vor Beginn der PZR.

Bezahlt die Kasse die PZR?

Die PZR gehört nicht zum Leistungs-Katalog der gesetzlichen Krankenkassen. Manche Kassen leisten dennoch einen freiwilligen Zuschuss. Private Kassen und Zusatzversicherungen erstatten die Kosten im Rahmen der vereinbarten Tarife.

Langfristige Kostenersparnis

Mit regelmäßiger PZR erhalten Sie Ihre Zähne länger und ersparen sich Zahnersatz und Implantate.

Es ist logisch: Wenn Sie Ihre eigenen Zähne erhalten, brauchen Sie weder Implantate noch Zahnersatz. Die Kosten dafür könnten schnell in die Tausende gehen.

Mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung sparen Sie nicht nur Kosten. Sie ersparen sich auch zeitaufwendige und teure Implantat-, Zahnersatz- oder Parodontitis-Behandlungen.

Patienteninformation PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
pzr-zahnreinigung-zahnarzt-lampertheim.p

Möchten Sie sich wirksam gegen Karies, Parodontose und Mundgeruch schützen? Dann lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig professionell reinigen! Rufen Sie an:

Rufen Sie an: 06206 4133

Trennlinie

* Quellenangabe: Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (Herausgeber): "Parodontitis 2010 - Das Risikokompendium".

Quintessenz-Verlag, Berlin u.a. 2010.